Kult-Kicker-Podcast Folge 86: David Zabel

Es ist wieder Thema: Rassismus im Sport oder zuletzt auch wieder beim Fussball.Der Podcast „Kult-Kicker“ nimmt das zum Anlass, das Projekt „Roots against Racism in Sports“ vorzustellen. Roots stärkt die Debatte über Rassismus im deutschen Sport und fördert dessen Bekämpfung durch Forschung, Bildung und Kampagnen, um gerechte Zugänge und strukturelle Veränderungen im organisierten Sport zu erreichen.

Einer der Gründer ist der bekannte Fussballer Otto Addo, den man noch aus seiner aktiven Zeit u.a. bei Mainz 05 und bei Borussia Dortmund kennt. Aktuell ist er Nationaltrainer von Ghana. Mit ihm als Lokomotive will dieses Projekt einiges erreichen. David Zabel ist ein Mitbegründer von „Roots against Racism“ in Sports“ und berichtet, was der Impuls war, um dieses Projekt auf die Strasse zu bringen und erklärt die drei Säulen dieses Projekt, auf das es aufgebaut ist (Empowerment, Awareness, Change).

David Zabel verbindet Sport, Kultur und Bildung, um gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern und strukturelle Ungleichheiten abzubauen. Als Mitbegründer von „Roots Against Racism in Sports“ setzt er sich gezielt für Antirassismusarbeit und Empowerment im deutschen Sport ein.

Zudem engagiert er sich als Beiratsmitglied der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland e.V. für die Sichtbarkeit und Förderung Schwarzer Perspektiven.

Dieses Projekt sollte Schule machen und wird von „Kult-Kicker“ empfohlen. (https://roots-againstracism.com)

Das ganze Gespräch gibt es hier zum Download.

Check Also

Kult-Kicker-Podcast Folge 87: Kevin Müller

Kevin Müller ist im normalen Leben Torwart des Bundesligisten 1.FC Heidenheim. Neben dem Fussball hat …

Ein Kommentar

  1. Das Projekt Roots against Racism ist wichtig und richtig! Es ist gut, dass Otto Addo und David Zabel sich dafür einsetzen. Der Podcast gibt einen guten Überblick und motiviert zur Diskussion. Hoffentlich erreicht das Projekt viele Menschen im Sport.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert