Kalter Krieg nach Wodka satt (Artikel über Ansgar Brinkmann auf SPIEGEL ONLINE)

Ansgar Brinkmann sorgte nicht nur in der Bundesliga für Skandale. Auch in seiner Zeit bei der Bundeswehr langte der „weiße Brasilianer“ kräftig zu. Bei einem Länderspiel in der Ukraine ließ er den Ost-West-Konflikt kurzzeitig wieder aufflammen – dank einer Überdosis Wodka.
Ich war mit Mainz 05 bei einem Hallenturnier in Wuppertal. Wir wollten uns gerade umziehen, als zwei Feldjäger in die Kabine hereinplatzten und meinten, ich könne meine Klamotten anlassen, ich würde nicht spielen. Die beiden Soldaten wollten mich direkt mitnehmen, ich sollte meinen Grundwehrdienst ableisten. Die Bundeswehr hatte mich vorher des Öfteren angeschrieben und mich darauf vorbereitet, mich hatte das alles aber nicht interessiert. „Was habe ich mit der Bundeswehr zu tun“, sagte ich mir immer, „ich spiele Fußball.“ Es wäre ein Leichtes gewesen, den Wehrdienst zu verweigern, aber ich habe es halt nicht gemacht.

Hier geht es zum kompletten Artikel

Alle News zu Ansgar Brinkmann auf kult-kicker.de

Check Also

Ansgar Brinkmann: Rumble in the jungle!?

Wenn nicht er, wer dann? Hebt Ansgar Brinkmann das RTL-Dschungelcamp 2018 auf ein neues Trash-Level? …