Oliver Kahn: Ohne Abwehr ist nichts mit Titan

Oliver Kahn, studierter Betriebswirt und ein Schrank, wenn er aus dem Tor laufend dem Gegner den Weg versperrte, bekam recht schnell den Spitznamen „Titan“ weg. Oliver Kahns Karriere kann sich sehen lassen. Skandale haben sie nicht nachhaltig bestimmt, auch wenn Deutschlands erfolgreichster Torhüter durchaus einige Szenen in der Ausübung seines Berufes hatte, die eher zweifelhaft waren.

Dennoch überzeugte der dreimalige Welttorhüter des Jahres über 20 Jahre auf dem Platz. Sein Ehrgeiz und seine Verbissenheit waren so ausgeprägt, dass sie schon wieder Vorbildfunktion beim Fußballnachwuchs waren.

Ein Gewächs des SC Karlsruhe, verbrachte er den größten Teil seiner Karriere als Profifußballer beim FC Bayern München. Im Jahr 2002 wurde er als erster Torwart mit der WM-Trophäe des goldenen Balls ausgezeichnet. Die Liste der Erfolge, die Kahn sowohl mit der Mannschaft als auch die Liste der Auszeichnungen, die er als Spieler erhielt, aufzulisten, würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen.

Wer die Karriere von Kahn noch in Erinnerung hat, weiß, welche Erfolge der gebürtige Karlsruher für sich verbuchen konnte. 557 Bundesligaspiele und über 100 Einsätze in der Champions League sprechen für die stabile Leistung Kahns über Jahre hinweg. Bereits zu Karlsruher Zeiten ließ er anklingen, welche Potenziale in ihm steckten. Er war Bestandteil der Karlsruher Mannschaft, welche den FC Valencia seinerzeit mit 7:0 nach Hause schickte.

Nun hat der FC Bayern mit Manuel Neuer heute einen durchaus würdigen Nachfolger für Kahn, der seine Karriere im Jahr 2008 beendete, gefunden. Die Wettquoten auf den FCB oder die Spiele der Nationalmannschaft hat ein Oliver Kahn in Topform allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit nachhaltig beeinflusst. Wer heute seine Tipps auf den FC Bayern abgeben möchte, kann sich erfreulicherweise die Mühe sparen, lange im Internet nach den besten Quoten zu suchen. Mit Openodds.com ist ein Wettquotenvergleich am Start, der nicht nur für die Bundesliga die Buchmacher mit den besten Quoten aufweist. Praktisch ist das schon, die Fans geben die Partie ein und erhalten die besten Buchmacher mit den jeweiligen Quoten auf einen Blick. Einfacher lassen sich Wetteinsätze nicht mehr optimieren.

Oliver Kahn steht heute als Fußballexperte beim ZDF in Diensten und ist damit immer noch medienpräsent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *