Kult-Kicker-Podcast Folge 44: Alexander Nouri

Nach der Blamage der U21 als Titelverteidiger bei der Europameisterschaft redet ganz Fußball-Deutschland über den Fußballnachwuchs. Müssen wir uns diesbezüglich Sorgen machen? Alexander Nouri, ehemaliger Spieler und jetziger Trainer (u.a. VfB Oldenburg, Werder Bremen, FC Ingolstadt, Hertha BSC Berlin) hat sich mit seiner Firma International Football Concepts mit der Frage beschäftigt, wie sich die Ausbildung im Jugendbereich im Vergleich zu den Top5-Ligen in Europa in den letzten Jahren entwickelte.

Das Ergebnis dieser Studie, die vom DFB und der DFL in Auftrag gegeben wurde, ist mehr als ernüchternd. In der neuen Folge des Podcasts „Kult-Kicker“ stellt Nouri exemplarisch die Problematik dar, mit der die Nachwuchsleistungszentren der Vereine zu kämpfen haben. Oder sind es die NLZs selbst, die das Problem sind? Muss man die Trainingspläne überarbeiten? Wie sieht es mit den Honoraren der Trainer aus? Oder stehen sie selbst mit ihrer eigenen Karriereplanung Richtung Profitrainer im Weg und schauen nur auf sich anstatt auf die jugendlichen Fußballer? Was hat Athletic Bilbao, was der FC Bayern München nicht hat? Warum sollten sich die deutschen Klubs ein Beispiel an Benfica Lissabon nehmen? Es ist so ein vielschichtiges und spannendes Thema. Aber es wäre nicht der Podcast „Kult-Kicker“, wenn Alexander Nouri, gebürtig aus Buxtehude, nicht auch einen Blick in seine fußballerische Vergangenheit zuliesse. 

Das ganze Gespräch gibt es hier zum Download.

Check Also

Kult-Kicker-Podcast Folge 61:  Marc Stein

Eine neue Folge der kleinen „Kult-Kicker“-Serie „Regionalliga-Tabellenführer auf dem Weg in die dritte Liga!“ beschäftigt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.