Kult-Kicker-Podcast Folge 57: Heiner Backhaus

Im Podcast „Kult-Kicker“ schauen wir in einer kleinen Serie auf die Spitzenreiter der Regionalligen. Schließlich wollen diese Klubs in die dritte Liga aufsteigen. Dementsprechend schaut „Kult-Kicker“ auf diese Vereine und spricht mit Verantwortlichen, um das Geheimnis des Erfolgs zu ergründen.

Den Anfang macht der Traditionsklub Alemannia Aachen, der in der Regionalliga West auf Platz 1 steht. Von 1967 bis 1970 sowie in der Saison 2006/07 spielte sie in der Bundesliga. Nicht zu vergessen sind die Spiele im Europapokal. Aber seit 2013 heisst es in Aachen nur Regionalliga.

Nach einem schwachen Saisonstart in dieser Saison übernahm Heiner Backhaus und seitdem läuft es. Bis zu 20.000 Zuschauer pilgern an Heimspielen zum Tivoli. Alemannia Aachen und Heiner Backhaus, das passt einfach! Der Trainer verrät in der neuen „Kult-Kicker“-Folge, was „sein“ Fußball ausmacht, welche Ziele er mit diesem Klub hat und was passieren wird, sollte Alemannia aufsteigen.

Natürlich darf ein Blick auf seine Laufbahn als Spieler nicht fehlen, denn er spielte schon bei einigen aussergewöhnlichen Vereinen auf der ganzen Welt. So war er bei drei verschiedenen Klubs auf Malta, bei drei verschiedenen Klubs auf Zypern und bei drei verschiedenen Klubs in Leipzig. Dazu Stationen in Hongkong, Saudi-Arabien und Libanon. Nach der spannenden Karriere als Spieler steht nun eine möglicherweise erfolgreiche Laufbahn als Trainer bevor. Dafür macht er nebenbei auch noch den ProLizenz-Lehrgang beim DFB. Heiner Backhaus mit seiner Alemannia auf dem Weg in die dritte Liga!

Das ganze Gespräch gibt es zum Download.

Check Also

Kult-Kicker-Podcast Folge 61:  Marc Stein

Eine neue Folge der kleinen „Kult-Kicker“-Serie „Regionalliga-Tabellenführer auf dem Weg in die dritte Liga!“ beschäftigt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.